Zurück zur Startseite Unternehmen

Zertifizierter Meisterbetrieb der deutschen Bauwirtschaft (ZDB)

Bedachungen Zimmerarbeiten Bauklempnerarbeiten CAD-Planung Energieberatung Altbausanierung Partner Kontakt Impressum Balkone und Loggia






Balkone und Loggia

Der Balkon ist die Brücke nach draußen,
die Loggia ist die Terrasse im Dach.

So scheint es zu sein. Tatsächlich sind aber die Motive, einen Balkon anzubauen, oder eine Loggia ins Dach zu bauen ganz unterschiedlich und sehr vielfältig.

Viele Balkone und Dachterrassen entstehen aus der Überlegung, Platz gut zu nutzen (Dachschräge), oder auch aus der Platznot, gar an Stellen (auf den Dächern der Stadt), wo sie niemand zuvor als planbar bedachte. Was man auch sehen kann: wird viel Geld verbaut, ist weniger Holz und mehr Beton oder Stahl der Baustoff. Holz ist damit als eine sehr preiswerte Bauweise erkannt.

Wegen der Vielfalt der Balkone und Dachterrassen sind auch deren konstruktive Bauart und die dabei verwendete Baustoffauswahl vielfältig. Das ist aber zuerst eine Frage der Baukosten. Die Qualität und Dauerhaftigkeit der Baukonstruktion scheint weniger vom Preis des Materials, als von ganz anderen Einflüssen bestimmt. Und das ist in erster Linie unser Wetter, dass mit "Wasser von oben" nichts Gutes für das Leben der Balkone bedeutet. Nicht weiter verwundert daher, wenn die Vermutung sich anbahnt, jeder Baufehler mag ursächlich mit dieser "Wasserfrage" zusammenhängen.

Die so getaufte "Wasserfrage" ist am Bauwerk dadurch eingegrenzt, das es innen "trocken sein muss" und nur außen "nass sein darf". Darf und nicht muss. Das "darf" soll heißen, auch draußen sollte es am Bauwerk so trocken als möglich sein.

Jedes Bauwerk hat ein längeres Leben, wenn die Wetterbelastung durch konstruktive Maßnahmen (Dächer, Überstände, Vordächer, Wetterfassaden etc.) gemindert wird.

Praktisch heißt dies: ein Balkon oder Loggia sollte stets ein Dach haben !

 
zurück  nach oben 
 
Mail an A. Harth
A.Harth  DachdeckerMeister in Detmold  Planungsbüro und Meisterbetrieb  Das Dachhandwerk aus einer Hand